Am vergangenen Donnerstag begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4abc der Sportmittelschule Bad Vöslau auf eine wichtige Exkursion in die Geschichte. Ziel war das Konzentrationslager Mauthausen, wo sie einen tiefen Einblick in die Schrecken der Vergangenheit erhielten.

Die Exkursion wurde von den engagierten Begleitlehrern Frau Heiduk, Frau Kaiser, Frau Spinner und Herrn Stachel geleitet, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Schülerinnen und Schüler für die Grausamkeiten des Nationalsozialismus zu sensibilisieren und sie mit den historischen Fakten vertraut zu machen.

Die Erfahrung war tiefgreifend und bewegend für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die Gedenkstätte zu erkunden und historische Fakten zu erfahren. Dieses direkte Erleben hat dazu beigetragen, ein tieferes Verständnis für die Ereignisse dieser dunklen Zeit zu entwickeln und die Bedeutung von Toleranz und Respekt zu reflektieren.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Respekt während dieser Exkursion. Solche Erfahrungen sind unerlässlich für unsere Schülerinnen und Schüler, um eine bessere Zukunft zu gestalten, die auf Werten des Friedens und der Menschlichkeit basiert.