Unser Therapiebegleithund COOPER: Ein Freund auf vier Pfoten

Liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns, euch COOPER vorstellen zu dürfen, unseren bezaubernden Therapiebegleithund der SMS Bad Vöslau. COOPER, ein Border Collie, wurde am 8. Mai 2022 geboren und ist seit Mai 2023 staatlich zertifiziert für den Einsatz in Schulen.

Hunde haben einen nachweislich positiven Einfluss auf das Erleben und Verhalten von Menschen. Sie stärken nicht nur Körper und Psyche, sondern fördern auch Konzentration und Aufmerksamkeit. COOPER wurde speziell darauf ausgebildet, mit Geduld und Sensibilität auf Menschen einzugehen.

Die Anwesenheit von COOPER in unserer Schule vermindert Stress und Aggression, trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei und bringt eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit ins Klassenzimmer. COOPER liebt es, mit Menschen zu interagieren, zu spielen und zu lernen. Seine sichere und ausgeglichene Persönlichkeit macht ihn perfekt für die Rolle des Therapiebegleithunds.

Miki, COOPERs pensionierter Vorgänger, hat eine wichtige Rolle bei seinem Training gespielt und dient als großes Vorbild. COOPER ist nicht nur empathisch und offen, sondern auch frei von Erwartungen. Wenn ihr ihn streichelt, löst das ein Glückshormon aus, das eure Ruhe und Zufriedenheit steigert.

Wir sind dankbar, COOPER als Teil unserer Schulgemeinschaft zu haben und sind uns sicher, dass er weiterhin Freude und Wohlbefinden in unsere Klassenzimmer bringt.

Herzliche Grüße

Das Team der SMS Bad Vöslau