Forschung

Exkursion zur „Langen Nacht der Forschung“

 Im Rahmen der „Langen Nacht der Forschung“ besuchten unsere „Techniker“ (die Teilnehmer der UÜ Technikum/4. Klassen) die Fachhochschule Wien.

Im Bereich der ENERGYbase konnten die Schüler jene Sachverhalte, die im Physikunterricht gerade besprochen werden, in der praktischen Anwendung erleben.

Von der Hochspannungstechnik über die Batterietechnik der Elektroautos von morgen bis hin zu einer Fahrt mit einem Solarbus, moderne Solaranlagen und Erklärungen zu smarten Energienetzen reichte der Bogen der Demonstrationen.

Im Rahmen einer Führung durch ein angrenzendes Passiv- bzw. Aktivgebäude lernten die Schüler dann auch noch die ausgeklügelten Technologien kennen, die in Zukunft die Errichtung von energieautarken Gebäuden ermöglichen werden.

In den anschließenden Gesprächen wurde dann sehr schnell klar, dass die Veranstaltung ihr Hauptziel -die Lust auf Technik und das Interesse an technischen Fragen zu wecken- völlig erreicht hat.

Follow Us ... wir freuen uns über jeden Like ...